Die Geschichte des Kindergartens in Schönau

Die Kinderfreunde (Elternvereinigung) richteten 1922 eine Tagesheimstätte (Kinderbewahranstalt) in der Leutzendorf Villa (ehemalige Johann Strauß Villa) ein. Die Besitzerin – Frau Windischgrätz – (Tochter von Kronprinz Rudolf) stellte die Räumlichkeiten (ca 100 m²), sowie Spielplatz mit Sandkiste kostenlos zur Verfügung. Eingeschrieben waren 70 Kinder, durchschnittlich waren 40 – 50 Kinder anwesend. Die Leitung hatte Frau Ott, eine ausgebildete Kindergärtnerin.

Verantwortlich waren die Vertreter der Gemeinde, des Ortsschulrates, die Kinderfreunde und der Lehrkörper der Volksschule Schönau/Triesting. Die Kindergärtnerin wurde von der Gemeinde bezahlt (140 Schilling im Monat). Die Wohnstätte stellte Frau Windischgrätz zur Verfügung.

1925 wird der Kindergarten von der Gemeinde übernommen, die Eltern mussten 50 Groschen pro Kind bezahlen.

1929 übersiedelt der Kindergarten in das „Löwentor“, das auch im Besitz von Frau Windischgrätz war.

1930 wurde der Kindergarten wegen zu geringer Kinderanzahl geschlossen und weil er zu teuer war.

1950 wurde ein Grundstück mit 2438m² für einen Neubau eines Landeskindergartens bereitgestellt.

1952 wurde mit dem Bau des 1 gruppigen Kindergartens begonnen und 1953 unter Bürgermeister Gruber fertiggestellt. Frau Moser war die Kindergärtnerin für diese Gruppe mit 29 Kindern.

Nach dem Tod von Frau Moser wurde 1965 Frau Gertrude Duffek Leiterin.

1992 wurde ein Provisorium für 15 Kinder im Vereinsraum des Ortszentrums untergebracht, unter der Leitung von Frau Elisabeth Ecker.

1994 wurde am selben Grundstück mit dem Bau eines 2 gruppigen Kindergartens begonnen, der im Juni 1995 unter der Leitung von Frau Duffek und Herrn Bürgermeister Adolf Plank eröffnet wurde.

Im Jahr 2000 ging Frau Duffek in den wohlverdienten Ruhestand.

2004 wurde nach einem Zubau die 3. Gruppe von Herrn Bürgermeister Plank unter der Leitung von Frau Elisabeth Ecker eröffnet und 2008 die 4. Gruppe.

2009 trat Herr Bürgermeister Plank seinen Ruhestand an und Frau Brigitte Lasinger trat seine Nachfolge an.

Im Herbst 2010 wurde der alte Kindergarten wieder provisorisch aktiviert und somit hat der NÖ Landeskindergarten in Schönau/Triesting 5 Gruppen.

Seit September 2014 gibt es nur mehr 4 Kindergartengruppen. 2016 ging Frau Ecker Elisabeth in Pension und Frau Schneider Manuela übernahm die Leitung des Kindergartens.

Im September 2021 wird im Ortsteil Siebenhaus ein eingruppiger Kindergarten eröffnet, seither wird der Kindergarten in Schönau/Triesting 3-gruppig geführt.

Im Sommer 2023 wurde eine Gruppe des Kindergartens grundsaniert und mit neuen Möbeln ausgestattet.